Public Information Platform

Public-IP: MobAction im Radio

Die Sendung U235 aus Chemnitz bot dem Mode-Label 'Mob Action' im November 2005 ein politisches und musikalisches Forum. Darin stellt das Klamottenlabel aus Leipzig sich und einige der Bands vor, die von ihm finanziell und strukturell unterstützt werden. Eine Bandbreite verschiedener Stilrichtungen werden in dieser Sendung vereint: Hardcore, Hip Hop, Punk und Ska werden durch Bands wie 'Settle the Score', 'Chaos One', 'ZSK' oder 'Schwarz auf Weiß' repräsentiert. Allen Bands gemein ist dabei eine politische Grundhaltung, die sich klar gegen Nazis richtet, sich jedoch nicht zwingend in den Texten der Bands widerspiegelt.

Dieses Kriterium scheint auch für die Bekleidung zu gelten, die Mob Action anbietet: meist weist sie eine mehr oder weniger dezente Symbolik auf, die auf eine politische Überzeugung verweist, wobei aber auch die Ästhetik und die Qualität der Produkte im Vordergrund steht. Im Interview erläutert 'Mob Action', wie es diesen Ansprüchen gerecht werden kann. Außerdem wird den Fragen nachgegangen, ob Bekleidung politisch sein kann und ob dadurch eine Gegenkultur zum sächsischen Mainstream entsteht.

Playlists

Intro

Die Public Information Platform war Online-Radio und -Archiv in einem. Wir boten Projekten aus Leipzig die Chance, Radiosendungen als stream online zu senden. Ihr findet hier Sendungen von Rundfreifunk, Radio Island, Tipkin und Beatpunk. Außerdem diente die Platform als Mitschnitt-Archiv von Events, Parties und anderen Leipziger Veranstaltungen aus Pop&Politics. Contact us: info [at] public-ip.org