Radio Island: Radioshow #4
In dieser Sendung geht es um die erstarkte Nazi-Szene, vor allem in Sachsen. Was kann und muss Antifa in dieser Situation machen? - Die "Rubrik" präsentiert eine nicht-kommerzielle Art der Lizensierung kreativer Inhalte: die Creative Common License. Außerdem stellt sich die Leipziger Drum&Bass-Combo Cuba Crew vor. Von ihr kommt auch die Musik der Sendung.
Am 20.Oktober diskutierten auf einer Jungle-World-Veranstaltung in Leipzig VertreterInnen der Kampagne gegen Naziläden, des BgR Leipzig, der Mobilen Beratungsteams und von ver.di Thüringen zum Thema "Kein Problem mit Nazis?" Wir haben die Diskussion aufbereitet und stellen im Schwerpunkt der aktuellen Sendung die Frage, wie die Wahlerfolge der Nazis und der derzeitige Entwicklung zu bewerten ist. Und: Braucht die Antifa neue Konzepte?
In der "Rubrik" wird die Creative Common License (CCL) vorgestellt: Eine neue Art der Lizensierung von Musik, Bildern, Texten und allen anderen möglichen kreativen Inhalten. Ähnlich der freien Softwarelizensen können geistige Inhalte damit frei zugänglich, aber gleichzeitig vor kommerzieller Ausnutzung oder Beschränkung geschützt werden.
In unserer Reihe über Leipziger Projekte aus Pop&Politics präsentieren sich diesmal die lokalen Drum&Bass-Pioniere von der Cuba Crew.
Die Cuba Crew hat auch die Musik für die Radioshow #4 ausgewählt.
Viel Spass beim Reinhören!
Playlists
Intro
Die Public Information Platform war Online-Radio und -Archiv in einem. Wir boten Projekten aus Leipzig die Chance, Radiosendungen als stream online zu senden. Ihr findet hier Sendungen von Rundfreifunk, Radio Island, Tipkin und Beatpunk. Außerdem diente die Platform als Mitschnitt-Archiv von Events, Parties und anderen Leipziger Veranstaltungen aus Pop&Politics. Contact us: info [at] public-ip.org